Swiss Paperlike 2.1 – Vergleich alt vs. neuer Display Folie 

Paperlike 2.1 jetzt noch besser? Die neue Paperlike Display Folie für dein iPad soll jetzt noch klarer, präziser und dünner sein als bisher. Doch ist das wirklich so? Ich hab mir die neue Swiss Version von Paperlike genauer angeschaut und verrate dir ob ein Wechsel sinnvoll ist.
Blog Beitrags Bild für "Paperlike 2.1 - Vergleich und Test alt vs. neu. Im Hintergrund ist die Verpackung der Paperlike Displayfolie in hellblau. Auf dieser steht "Make your iPad feel like Paper". Im Vordergrund steht mit weißer Schrift und schwarzem Schlagschatten "Swiss Paperlike 2.1, was kann die neue Folie?"

Paperlike ist nicht nur irgendeine Display Schutzfolie fürs iPad, sondern erschafft dir Papierechtes Schreibgefühl auf dem iPad. Schon seit 3 Jahren nutze ich sie, wie auch unschwer in meinem Paperlike Test & Erfahrungsbericht zu erkennen, und möchte nie wieder zurück zu dem glatten rutschigen Gefühl vom original iPad Display.

Einfach und schnell angebracht und schon fühlt sich Schreiben auf dem iPad fast wie auf Papier an.

Das erwartet dich im Beitrag:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Paperlike 2.1 - Jetzt noch besser ?!

    Aber Paperlike ist eines der Unternehmen, die nicht still sitzen und sich konstant immer weiter entwickeln, um dir die iPad Nutzung zu verbessern.

    So gibt es neben der beliebten Display Folie inzwischen auch ein Reinigungs-Kit* und einen Apple Pencil Aufsatz*, die das halten des Stiftes angenehmer macht. Ein geniales Bundle.

    Doch das ist noch nicht alles, ganz neu im Oktober 2022 gelauncht, eine neue verbesserte Display Folie: Swiss Paperlike*.

    Natürlich hab ich die Folie bestellt und für dich getestet.

    Ist der Unterschied wirklich so groß?
    Lohnt sich der Wechsel von der alten auf die neue Swiss Paperlike Display Folie?

    Eine Hand hält ein A4 Karton in hellblau hoch. Es ist die Umverpackung der Paperlike Display-Folie. Auf der Umverpackung steht "Make your iPad feel like paper".

    Swiss Paperlike Nanodots Technologie

    Nanodots” ist das was Paperlike quasi einzigartig macht. Ohne die Nanodots Technologie, gäbe es nicht das bekannte Papierechte Schreibgefühl.

    Nanodots sind kleine “Mikrokügelchen”, diese werden gleichmäßig an der Oberfläche verteilt. Dabei ist die Anordnung und die Dicke entscheidend für die Minimierung der Lichtbrechung. Dadurch ist das Bild weiterhin scharf und klar.

    Selbige Technologie sorgt auch dafür, dass beim Schreiben mit dem Apple Pencil ein kleines Vibrationsgefühl entsteht. Durch die Reibung und den Widerstand, ähnlich wie dem auf Papier, kann auf natürlichere Art geschrieben und gezeichnet werden.

    Warum “Swiss” Paperlike?

    Wie oben schon geschrieben, ist Paperlike* konstant dabei sich weiter zu entwickeln.

    Die Anforderungen an das Material sind hoch: Die verwendeten Kunststoffe sollen dünn, flexibel aber auch haltbar sein. Die Schutzfolie soll einige Belastungen aushalten.

    Nach einigen Forschungen und duzenden Tests nach besseren Materialzusammensetzungen ist Paperlike Schlussendlich zu einem neuen Produktionspartner in der Schweiz gewechselt.

    Daher auch der neue Name: Swiss Paperlike 2.1

    Die gesamte Lieferkette wurde dafür sogar aktualisiert!

    Aber durch den neuen verbesserten Materialverbund soll die neue Folie ganze 30% dünner sein, und mit dem neuen Kunststoff eine bessere Verteilung der Nanodots ermöglich.

    Dadurch soll das Bild noch schärfer sein bei gleichbleibendem Schreibgefühl.

    Dünner, schärfer, gleiches Schreibgefühl?
    Test der neuen Swiss Paperlike 2.1

    In der Theorie klingt das ja ganz schön mit der ganzen Polymertechnologie und so, aber ist das in der Praxis wirklich so spürbar?

    Irgendwas muss ja dran sein, wenn man seine ganzen Prozesse umstellt, und bisher hatte ich einen großen Kritikpunkt bei meinem letzten Erfahrungsbericht an Paperlike:

    Es zeichnen sich Schreibspuren ab. So muss man die Folie alle 1-2 Jahre wechseln. (Ein Glück, dass man immer direkt 2 Folien geschickt bekommt!).

    Haben sie vielleicht genau daran gearbeitet?

    Unboxing und erster Eindruck

    Wie bisher gewohnt kommt die Display Folie in einem stabilen Versandkarton, und dazu nochmals in einem stabilen Karton als Schutz. 

    Der Karton ist auch mit einem Hinweis “don’t bend” versehen. Bei mir hat sich der Versanddienstleister auch zum Glück immer dran gehaletn. 

    Beide Kartons lassen sich mit einem Perforierung sehr schnell und einfach öffnen. 

    Darin befinden sich dann zwei Display Folien und  Sets zur Anbringung, sowie eine kleine Dankes Karte und QR Code zur Anleitung*.

    Eine Hand hält zwei Paperlike Folien in die Luft vor die Kamera. In der Mitte der Folie ist ein QR Code.

    Bisher ist alles noch identisch zu der vorherigen Paperlike Display Folie.

    Das Motiv der Dankeskarte wechselt immer mal wieder – find ich eine schöne Sache und fördert auch die digitalen Künstler:innen.

    Im Video zur Anbringung der Display Folie ist alles sehr detailiert erklärt und auch das notwendige Material ist gut gekennzeichnet

    Bei anderen Schutzfolien hatte ich es nämlich nie geschafft, diese sauber anzubringen. Aber bei der Paperlike Display Folie geht das wirklich easy.

    Ein silberner macbook Pro in der Mitte des Bildes. Darauf ist die Seite Paperlike "how to use it" verlinkt.

    Unterschied alt vs. neue Paperlike Schutzfolie

    Was sind die Unterschiede von der alten Paperlike Display Folie* zur neuen? Lohnt sich ein Wechsel bzw. Upgrade? 

    Ob die Folie nun wirklich dünner ist, das kann ich mit bloßem Auge so nicht erfassen. Beim anbringen merkte ich wenig Unterschied zu meiner vorherigen Display Folie.

    Was mir allerdings sofort auffällt, ist das die Folie matter wirkt, und das bestätigte sich auch bei meinem weiteren Test: 

    Ich hab an zwei iPad 12,9 beide Folien nebeneinander getestet. Das eine iPad hat die alte Paperlike Schutzfolie, das andere iPad bereits die neue.

    Anbringen der Paperlike Schutzfolie ans iPad

    Das anbringen der Paperlike Display Folie ist unverändert:

    Es wird dargestellt, wie eine Display Schutzfolie auf dem iPad aufgebracht wird. Person mit einem rosanen Plüschpulli versucht mit einer Karte Luftblasen von der iPad Schutzfolie zu entfernen. Im Hintergrund ist eine Kerze und der Untergrund ist weiß Marmor.
    Ungefähre Dauer 10 minutes

    Hilfsmaterial:

    - eine Plastikkarte z.B. alte Kreditkarte
    - ggf. Anleitungsvideo von Paperlike

    Was du brauchst:

    - eine Paperlike Display Folie
    - ein Set Anbringungshilfe & Reinigung
    - eine Plastikkarte z.B. alte Kreditkarte

    Schritt für Schritt zur Blasenfrei angebrachten Schutzfolie

    1) iPad platzieren / ausrichten
    Nutze einen sauberen Untergrund in einer ungestörten Umgebung mit gutem Licht. Das iPad mit dem Display nach oben auf den Tisch legen und die Kamera zu dir zeigen lassen.
    2) Folie ausrichten & fixieren
    Nun legst du die Paperlike Display Folie mit der Seite 1 nach unten auf dein iPad. Die Folie 2 zeigt also nach oben zu dir. Du kannst die Folie nun grob ausrichten anhand der Kamera. Mit den 3 Befestigungsstreifen (rot), klebst du die Folie am iPad links nun an drei stellen fest. Achte vor allem oben und unten nah an den Ecken zu sein. Den schwarzen Paperlike Sticker klebst du rechts in die Mitte und klappst die Folie hoch, wie ein Buch.
    3) Display reinigen
    Jetzt kannst du mit dem feuchten Reinigungstuch das Display einmal reinigen. Mit dem beigelegten Tuch trocken wischen. Zum Schluss kannst du den blauen Sticker nehmen und restliche kleine Staubkrümelchen entfernen.
    4) Folie abziehen und aufs Display legen
    Nun nimmst du die umgeklappte Display Folie links in einen 90 Grad Winkel (am Paperlike Sticker halten) ziehst vorsichtig die Folie 1 ab und klappst die Folie auf dein iPad um. Berühre nicht die Unterseite der Folie!
    5) Blasen entfernen
    Jetzt sind einige Blasen zwischen Folie und Display - das ist richtig so. Nimm eine Plastikkarte z.B. eine Kreditkarte und sammle die kleinen Blasen ein, führe diese zu großen Blasen und dann Richtung Rand. Mach das so lange, bis alle Blasen verschwunden sind. Nun kannst du Folie zwei oben ganz vorsichtig abziehen. (Pass auf, dass du die Display Folie nicht wieder vom iPad löst).
    Zwei iPad Pro 12,9" nebeneinander auf einem weißen Marmor Hintergrund. Auf beiden iPads ist die App GoodNotes geöffnet. Es stellt einen Vergleich dar für die neue Swiss Paperlike 2.1 Display Folie
    Links: die Swiss Paperlike 2.1 (neu) | Rechts: Paperlike Legacy (alt)

    Es handelt es sich um das selbe iPad Pro in 12,9″. Ich habe beide iPads in den Dark Mode versetzt und auf volle Helligkeit gestellt.

    Das iPad links mit der neuen Swiss Paperlike 2.1 wirkt heller und schärfer. So als ob tatsächlich deutlich mehr Licht und Klarheit durchkommt.

    Hingegen das iPad rechts mit der alten Legacy Paperlike Schutzfolie wirkt etwas matschiger und leicht dunkler. Besonders im weiß-Bereich sieht es gräulicher aus. 

    Schreibtest beider Schutzfolien

    In der App GoodNotes (digitales Notizbuch fürs iPad) mache ich den Schreibtest mit den selben Stifteinstellungen.

    Die Erkennung des iPads ist identisch und weißt keine Unterschiede auf. Die Druckerkennung ist nach wie vor präzise und es gibt keine Behinderung durch die Folie.

    Allerdings hat die Swiss Paperlike 2.1 viel mehr Widerstand. Das Schreibgefühl ist deutlich rauer, und auch das Schreibgeräusch ähnelt mehr dem Schreiben auf einem Papier. Alle ASMR-Fans dürfte das wirklich erfreuen.

    Zum Vergleich hab ich hier einmal beide Geräusch-Kulissen aufgenommen:

    Swiss Paperlike 2.1

    Paperlike Legacy

    Fazit: Upgraden bzw. Wechseln auf die neue Version?

    Ich persönlich würde sagen, die Weiterentwicklung der Folie ist ein voller Erfolg.

    Sie wirkt wirklich Lichtdurchlässiger, schärfer und klarer, und ist dabei jetzt noch matter, was das Schreibgefühl noch mehr verbessert.

    Allerdings ist das halt Geschmackssache. Ich mag es, wenn es sich möglichst Papierecht anfühlt und ich liebe das Geräusch vom Apple Pencil auf dem iPad mit der Paperlike Folie. 

    Stand heute (23. November 2022) kann ich noch nicht sagen, ob auch langfristig die Folie robuster gegen Schreibspuren ist. Aber nach ersten Tests sind bisher keine Rückstände zu sehen.

    Meine Empfehlung ist, wer schon seit 1-2 Jahren eine alte Paperlike Folie drauf hat, lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.

    Auch wer genau wie ich das rauere mag, wird die neue Folie viel mehr mögen als die alte. 

    Bei Neukauf würd ich mich in jedem Fall für die Swiss Paperlike 2.1 entscheiden Es wurden auch schon viele Modelle umgestellt auf die neue Version. 

    > Hier gehts zur Swiss Paperlike 2.1*

    > Hier findest du das “alte” Modell Paperlike Legacy

    Empfehlung: Paperlike Pro Bundle

    Wie zu Beginn schon erwähnt, gibt es bei Paperlike schon lang nicht mehr nur Schutzfolien sondern auch weitere iPad Accessoires. 

    Das Pro Bundle vereint Schutzfolie, Reinigungs-Kit und Apple Pencil Grip zu einem guten Bundle-Preis.  

    Newsletter
    Verpasse keinen Blog-Beitrag, nimm Teil an Events & erhalte Zugang zur Freebie-Bibliothek. 
    Picture of Janine Bianca
    Janine Bianca
    Hi, ich bin Janine-Bianca, multipassionierte Fernstudentin, Gründerin und Bloggerin. Ich helfe Neurodiversen Menschen mit optimierter Organisation und effizienter Struktur (alle) Passionen leben und lieben zu können.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert